Es ist uns wichtig, dass die Kinder an unserer Schule lernen konfliktfrei miteinander umzugehen.
In den vier Grundschuljahren versuchen wir Werte und Regeln zu vermitteln. Wir wollen ein Profil leben, mit dem sich die Kinder, Lehrer, Eltern und alle anderen Personen in der Schule
identifizieren können.
Diese sozialen Spielregeln müssen allerdings erst einmal
erlernt werden.
Hierzu bieten wir in jedem Schuljahr Projekttage an,
in denen alle Schülerinnen und Schüler sich einem Training
unterziehen.
Sie lernen Verhaltensregeln zu formulieren, einzuführen,
durchzusetzen und alltäglich zu machen.
Dies stärkt ihre Sozialkompetenz und den Zusammenhalt in
der Schulgemeinschaft.
Zu den Bausteinen gehören:
o Umgang mit Gefühlen
o Umgang mit Provokationen
o Drohende Konflikte stoppen
o Miteinander reden
Im Zusammenspiel mit unseren Streitschlichtern und dem in
allen Klassen regelmäßig praktizierten Klassenrat sind wir
zuversichtlich, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler
gut auf den Schulalltag und darüber hinaus auf das Leben
vorbereiten.
Quelle der Bilder:
Hoffmann/von Lilienfeld-Toal/Metz/Kordelle-Elfner:
STOPP - Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um, 1.-4. Klasse, Persen Verlag, Buxtehude, Okt. 2013.